Nachlese Workshop Ernährung bei Lip- und Lymphödem am 16. Dezember 2021

Am 16. Dezember 2021 haben wir unseren Workshop erfolgreich durchgeführt. Insgesamt kamen 24 TeilnehmerInnen online zu unserer Runde. Expertin Undine Jakob führte durch das Thema zu Fragen der Ernährung, pro und kontra von Diäten und besonderen Ernährungskonzepten. Deutlich wurde, dass große Unsicherheiten bei den Betroffenen existieren. Gerade Lipödem-Patienten bekommen ärztlicherseits noch immer den Ratschlag mit, einfach weniger zu essen… Hier konnte Frau Jakob mit dem Märchen aufräumen und die Fettstoffwechselstörung des Lipödems gut erklären. Es schloss sich eine sehr aktive Fragerunde an und die Zeit war sehr schnell ausgeschöpft. Im Fazit wird auch nächstes Jahr nochmals eine Veranstaltung zu diesem Thema geplant. Das Interesse ist riesig und nur ein Bruchteil Fragen konnten geklärt werden. Für 2022 wird es jedenfalls ein Teil unserer Planung werden. Freut euch schon darauf!



1 thought on “Nachlese Workshop Ernährung bei Lip- und Lymphödem am 16. Dezember 2021”